Angehende Köche stellten sich einem Grillwettbewerb in der Erdbeerschänke

Neun Lehrlinge, die eine Ausbildung zum Koch absolvieren (2. Lehrjahr), nahmen am 23. Mai 2023 in den Räumen und im Außengelände der „Erdbeerschänke“ in Werdau an einem Grillwettbewerb teil, welcher vom Verein der Zwickauer Köche e.V. organisiert und unterstützt wurde. Bereits zum 4. Mal stellte der Pächter Ronald Otto für diesen Zweck verschiedene Grills usw. zur Verfügung.

Gegen 10:00 Uhr wurden die Teilnehmer und Gäste von Maik Arnold dem 1. Vorsitzenden des Vereins der Zwickauer Köche begrüßt, die Juroren Karsten Bonitz, Uwe Wirkner, Uwe Reichardt und Ronald Otto vorgestellt und die erste Arbeitsphase, d. h. die Einrichtung der Arbeitsplätze zur Vorbereitung der Grillprodukte, eröffnet. Die Vorbereitungszeit war auf ca. zwei Stunden festgelegt. Die Grillphase begann im Anschluss.

Jeder Lehrling, der erfolgreich teilnehmen wollte, hatte die Aufgabe für vier Personen zu grillen. Dazu gehörte die Auswahl der Speisen sowie Zutaten, den Einkauf dieser im Vorfeld und im vorgegebenen finanziellen Rahmen. Eine Mappe, die Alles dokumentiert, war auch vorab zu erstellen.

Nach dem Grillen wurden die Teilnehmer der Jury vorgestellt. Diese bewertete nicht nur das fertige Produkt, sondern vergab auch Punkte für die Vorbereitung (Rezept, Ausarbeitung), Arbeitsorganisation, Präsentation, Originalität und Geschmack.

Den dritten Platz belegte Marius Melzer. Er präsentierte „gegrillte Hähnchenbrust in Joghurt-Marinade mit Grillgemüse und gemischten Salat“.

Den zweiten Platz erkämpfte sich Sabrina Lamos mit ihrem Gericht „Mariniertes Steak, gegrillte Gemüse-Spieße und Baguette mit Basilikumbutter“.

Als Sieger ging Karan Panchal hervor, der Wellington vom Schweinefilet und Pellkartoffeln servierte.

Die ersten Drei erhielten Messer der Traditionsmarke Dick als Preise.