Wir als Verein der Zwickauer Köche e.V. wurden 1920 gegründet.

Nach einer Neugründung am 26. März 1990 in der MITROPA Gaststätte am Bahnhof in Zwickau, existiert der Verein in seiner heutigen Form. Wir traten dem Verband der Köche Deutschlands (VKD) e.V. bei.

Viele Veranstaltungen des Vereines das ganze Jahr über, zeugen von einer aktiven Vereinsarbeit. Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme am Laurentiustag, welcher alljährlich im Sommer stattfindet.

Auch zum Tag der Sachsen in Zwickau im Jahr 2000 war der Verein präsent.
Ein geschmückter Schauwagen wurde extra für diesen Zweck von den Vereinsmitgliedern hergerichtet. Ebenfalls wurde auf dem Tag der Sachsen in Zwickau das „Original Zwickauer Bürgersteak“, welches als Spezialität des Vereines gilt, im Festzelt zur Verkostung angeboten.

Nachwuchsarbeit – ein wichtiges Anliegen

Einige gute Beispiele der Nachwuchsarbeit unseres Vereins durch unser Vorstandsmitglied, Küchenmeister Werner Lohse, sollen hier erwähnt werden.

So waren es gute Plätze bei den verschiedensten Wettbewerben auf nationaler Ebene, die Azubis unter seiner Anleitung erreichten.