Der Hundertjährige – Gratulation aus Chemnitz

Maik Arnold mit dem Erinnerungsteller
M. Arnold 1. Vorsitzender vom Verein Zwickauer Köche e.V.

Das Jahr 2020 hielt viele Veranstaltungen, Feste und Jubiläen bereit. Ein ganz besonderes Fest sollte das einhundertjährige Bestehen des Verein Zwickauer Köche e.V. werden. Der Verein der Muldestädter hatte sich viel vorgenommen und zur geplanten Festveranstaltung die Tagung des Landesverbandes der Köche Mitteldeutschland integriert. Allein im Frühjahr 2020 musste die Jubiläumsfeier abgesagt und auf den Herbst verschoben werden. Aus den bekannten Gründen wurde leider auch daraus nichts.

Nicht nur die Vereinsmitglieder aus der Robert Schumann-Stadt waren und sind traurig über die Entwicklung. Der Nachbarverein der Köche aus Chemnitz, der sich auf den Festakt ebenso gefreut hatte, verwahrte das vorbereitete Geschenk bisher sicher auf. Zur letzten Telefonkonferenz des Vorstands fassten die Kollegen den Entschluss jetzt das Geschenk an die Vereinskollegen von Zwickau als Mutmacher, Wertschätzung und Zeichen der Anerkennung zu überreichen. „Wir halten zusammen und lassen uns nicht unterkriegen“ formulierte der 2. Vorsitzende Bodo Lutz aus Chemnitz bei der Übergabe des Erinnerungstellers an Maik Arnold am Nachmittag des 29. Januar 2021.