Grillwettbewerb 2024

Lehrlinge, die sich im 2. Ausbildungsjahr zum Beruf des Kochs befinden, erhielten die Aufgabe, ein Grillgericht für 4 Portionen mit einer Beilage vorzubereiten. Alles musste dann am 2.5.2024 im Lokal „Erdbeerschänke“ in Wilkau-Haßlau ausschließlich auf dem Grill zubereitet werden.

Grillwettbewerb des Verein der Zwickauer Köche 2024

Zur Durchführung des Grillwettbewerbes diente jedem Teilnehmer seine vorher gestaltete Mappe, die mit dem Namen des Gerichts, der Rezeptur mit Zubereitungshinweisen und Arbeitsplanung ausgestattet war, sowie Kalkulations- und Verkaufspreis anzeigte. Jeder Teilnehmer war für die Besorgung der zu grillenden Produkte und Ausrüstung verantwortlich, wobei der Preis der Waren rückerstattet wurde, wenn der Kassenbeleg vorlag.

Grillwettbewerb 2024 des Verein der Zwickauer Köche

Der Verein der Zwickauer Köche und das BSZ Schneeberg stellten die Juroren. Bewertet wurden die Präsentation, der Geschmack, die Originalität, die Arbeitsorganisation und die Vorbereitung (Arbeitsmappe). Gegen 10.00 Uhr startete der Wettbewerb im Außengelände des Lokals. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen gastronomischen Einrichtungen, z.B. aus den Gasthöfen „Hoher Hahn“ in Schwarzenberg, „Weißes Ross“ in Marienberg, „Blauer Engel“ in Aue, „Blaue Wunder“ in Eibenstock usw.

Vom Lachs mit mediterranem Gemüse, Hähnchenspießen mit Rosmarinkartoffeln, Bacon Burger mit Süßkartoffeln, Pizza mit Entrecote, Ratatouille, um nur eine Auswahl zu nennen, wurde in zwei Stunden alles vorbereitet, sodass es dann auf die verschiedenen Grills gelegt werden konnte, die Ronald Otto, Pächter der „Erdbeerschänke“, zur Verfügung stellte. Gegen 12.30U begann die Präsentation der Gerichte. Die Jury beurteilte das Endprodukt nach den schon erwähnten Kriterien.

Felix Janusz, der Entrecote in Mango-Whisky- Marinade mit Chimichurri, Zucchini-Ciabatta und Käse-Ofenkartoffel servierte, belegte Platz 3. Platz 2 erreichte Maxime Harnisch mit einem vegetarischem Burger und Süßkartoffeln. Als Sieger ging Joyce Klötzer hervor. Sie präsentierte Lachs mit mediterranem Gemüse und Guacamole. Die Auszeichnung der Besten nahmen die Organisatoren Karsten Bonitz, Jugendwart, und Maik Arnold, 1. Vorsitzender des Vereins der Zwickauer Köche e. V., vor. Messer der Firma Dick erhielten die drei Erstplatzierten.