Karpfengerichte führten zur Geschmacksexplosion

Am 12. September 2023 trafen sich Mitglieder vom Verein der Zwickauer Köche e.V., sowie Mitstreiter des Kochstammtisches „Zum Adam“ in Cunersdorf im Gelände, an den Teichen des Fischzuchtbetriebes Schröder. Die Inhaberin Corina Rockstroh, Karsten Bonitz, der Betreiber des Restaurants „Zum Adam“ und Maik Arnold, 1. Vorsitzender des Vereins der Zwickauer Köche e. V. hatten die Veranstaltung bestens vorbereitet.

Gleich zu Beginn wurde Frau Steffi Engelhardt für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verband der Köche Deutschlands e.V. geehrt und im Anschluss stellte Frau Rockstroh, Diplomagraringenieur für die Fachgebiete Fischwirtschaft und Gewässerbewirtschaftung, die historische Entwicklung der Fischzucht Schröder vor. Die Teichanlage wurde bereits 1936 angelegt, diente dem Großvater, Gründungsmitglied der Genossenschaft, seit 1956 als Haupterwerb. 1991 erlangte der Betrieb die Selbstständigkeit und züchtet vorwiegend Karpfen.

Ein Karpfen benötigt drei Jahre, bis er eine ordentliche Größe, die zum Abfischen ausreicht, erlangt hat. Interessant waren die Informationen vom Einsetzen, Umsetzen der Fische, der Teichpflege, der Verarbeitung, des Verkaufs und der manchmal unvorhergesehenen Probleme, wie beispielsweise den Fischdiebstal des hungrigen Kormorans.

Im Anschluss wurde das gemeinsame Essen vorbereitet. Nach der Zerstückelung der Y- Gräten beim filetierten Karpfen, dessen Würzung mit Nordic Flair und leichten Ölspritzern, begann das Räuchern mit Buchenholz bei ca. 200 Grad. Karpfenchips, in Marinade eingelegte Karpfenstückchen, die paniert wurden, bereitete man in der Fritteuse vor. Selbstgebackenes Brot und Getränke reichte Karsten Bonitz.

Gemeinsam verspeiste man bei hochsommerlichen Temperaturen den so zubereiteten Karpfen, schwärmte von dem Genuss und bedankte sich bei den Organisatoren der interessanten, lehrreichen und kulinarischen Veranstaltung.